Stärken-Management

Um klar zu sehen genügt oft ein Wechsel des Blickwinkels.

Antoine de Saint Exupéry

Und das ist meine Spezialität!

Andere Sichtweisen ermöglichen neue Perspektiven. Gepaart mit praxisorientierten Ideen erarbeiten wir individuelle Lösungen für Sie und Ihr Unternehmen.

2. Führungskräfte-Workshops

Starke Mitarbeiter brauchen starke Führungskräfte, die Ihnen Orientierung geben und sie talentbezogen fördern.

Die eigenen Stärken in allen Facetten zu kennen hilft, sich als Führungskraft klar und in Balance auszurichten.

Das vermittelte Stärkenmanagement baut auf dem international anerkannten LIFO®-System (LIFO® steht für Life Orientation) auf. Dieses grundlegend menschlich orientierte System wurde entwickelt, um die produktive Stärke der einzelnen Mitarbeiter im Unternehmen zu steigern.

Es stellt persönliche Verhaltensmuster in der Kommunikation sowie in der Zusammenarbeit dar und beschreibt vier unterschiedliche Verhaltensstile.

Herzstück dieses Systems ist der LIFO®-Fragebogen, den jeder Teilnehmer im Workshop für sich ausfüllt. Die individuellen Ergebnisse sind Grundlage für die Selbstreflexion und die weiteren Übungen.

• Führung im Wandel – die neue Normalität
  • Mit Werten führen – Einstellung und Haltung
  • Effizienz durch Achtsamkeit
  • Eigene Stärken erkennen und bewusst einsetzen
  • Verhalten unter günstigen und ungünstigen Bedingungen
  • Umgang mit Widerständen
  • Stilgerechte Mitarbeitermotivation
  • Innere Balance durch das ausgewogene Zusammenspiel von Absicht –Verhalten–Wirkung
  • Abteilungsübergreifende Kommunikation – Stärken der Anderen anerkennen und bewusst nutzen

3. Teambuilding-Workshops

Wie können wir als Team noch besser zusammenwachsen?

Indem wir unsere eigenen Stärken gezielt einsetzen und das „Anders Sein“ unserer Kollegen für das gemeinsame Vorankommen bewusst nutzen.

Wie das funktioniert? In diesem Workshop lernen wir verschiedene „Stil-Sprachen“ kennen, die uns bei diesem Vorhaben unterstützen.

Jeder Mensch hat einen individuellen Empfangskanal, über den er unsere Informationen aufnimmt. Je direkter wir ihn in seiner bevorzugten Kommunikationsart ansprechen, desto mehr versteht er unser Anliegen und wird darauf reagieren.

Mit Hilfe der international anerkannten LIFO®-Methode (Life Orientation) lernen wir die eigenen Stärken in verschiedenen Kommunikationsbereichen kennen und entwickeln eine Sensibilität für die Empfangskanäle unserer Kollegen im Team.

Denn: wenn ich die Sprache meiner Kollegen spreche, kommen wir gemeinsam schneller ans Ziel.

• Wertschätzung der positiven Aspekte im Team
  • Unsere Voraussetzungen an bereichernde Teamarbeit
  • Entwicklungspotenziale im Team bewusst machen
  • Eigene Stärken erkennen und bewusst einsetzen
  • Verhalten unter günstigen und ungünstigen Bedingungen
  • Umgang mit Konflikten
  • Achtsame Kommunikation
  • Der Effekt der stilgerechten Ansprache

4. Servicequalität-Workshops

„Gäste/Kunden lieben einen tollen Service“. Doch was bedeutet das?
Richtig! Für jeden bedeutet das etwas Anderes.

Heißt das also, dass wir es gar nicht richtig machen können? Nein! Indem wir lernen, unsere Kunden/Gäste zu „lesen“, schaffen wir einen individuellen Service.

Wie das geht? In diesem Workshop lernen wir verschiedene Gäste/Kundenstile kennen und erfahren, welche Bedürfnisse sie haben.

Neben Gästen/Kunden schauen wir individuell auf Ihren Servicestil. Häufig wird bei diesen praktischen Analysen klar, warum uns die Kommunikation mit manchen Kunden/Gästen so einfach fällt und mit anderen Menschen so beschwerlich für uns ist.

Für genau diese Situationen bekommen Sie konkrete Ansprachestrategien an die Hand.

Mit Hilfe der international anerkannten LIFO®-Methode (Life Orientation) lernen wir die eigenen Stärken im Service kennen und entwickeln eine Sensibilität für die Empfangskanäle unserer Kunden/Gäste.

Klassische Themen in diesem Workshop sind:

• Service bedeutet für uns…
  • Einstellung und Haltung
  • Neue Serviceideen entwickeln
  • Eigene Service-Stärken erkennen und gezielt einsetzen
  • Verhalten unter günstigen und ungünstigen Bedingungen bewusst machen
  • Umgang mit Kunden/Gästen, die mich herausfordern
  • Achtsame Kommunikation
  • Übung der bedürfnisorientierten Ansprache
  • Serviceprofil erstellen

Die oben aufgeführten Punkte gelten als Leitfaden des Workshops. Die Inhalte werden entsprechend Ihren Bedürfnissen angepasst.

• menschlich – strukturiert – zielorientiert

• Stärken im Fokus